Im Gegensatz zu Fussball ist Bergsteigen eine defensive Sportart. Wer beim Fussball gewinnen will muss ein Goal erzielen.
Wer beim Bergsteigen gesund nach Hause zurückkehren will sollte wenn immer möglich kein Goal erhalten.
(Zitat © by Stefan Wullschleger)









Montag, 8. Juli 2019


BÄCHENSTOCK - SE-Grat
KLEIN WINDEGGHORN - Zaggengrat

Wirklich der Wärme entweichen kann man im Moment auch in den Bergen nicht!
Trotzdem die Nacht auf der Sewenhütte war angenehm kühl.
Der frühe Aufbruch am Samstag Morgen hat sich gelohnt, im Zustieg erstaunlicherweise perfekte Firnverhältnisse, die Kletterei über den Südost-Grat ist schön und sehr gut abgesichert.
Den ganzen Berg für uns – was will ein Bergsteigerherz mehr?..
…zum Schluss gab es noch eine wunderbare Abkühlung im Brienzersee und die Eglifilet danach waren auch nicht zu verachten.

Wieder hat es sich bewährt die Tour bereits am Freitag Nachmittag zu starten.
Wenn man die Trift-Seilbahn nimmt erreicht man die Windegghütte in gemütlichen
1.5 Stunden. Eine feines Nachtessen und eine angenehme Belegung der Hütte runden den Tag ab.
Der Zaggengrat am Kleinen Windegghorn ist, obwohl im Plaisir West, nicht zu unterschätzen. Es braucht einen guten Sinn um die Route zu finden und auch der Fels ist nicht immer über alle Zweifel erhaben. Trotzdem, landschaftlich sehr lohnend mit der eine oder andere recht knackigen Kletterstelle in tollem Fels.
Eine gute Ausbildungstour mit vielen Möglichkeiten zum selber absichern.
Der Fels hat an der einen oder anderen Stelle Flechten, trockene Verhältnisse sind von Vorteil. Am Samstag waren wir völlig alleine am Berg, so macht klettern Spass.

VORSICHT!
In der 4. Seillänge ist ca. 2 Meter oberhalb des 2. Bohrhaken rechts an der Kante ein grosser loser Block! (siehe Bild mit Topo) Der Block wäre eigentlich absolut ideal um eine Schlinge zu legen!...
Die Stelle kann gut leicht links haltend in festem Fels umgangen werden.
Als Nachsteiger, wenn niemand sonst am Berg ist könnte der Block gut entfernt werden.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen