Im Gegensatz zu Fussball ist Bergsteigen eine defensive Sportart. Wer beim Fussball gewinnen will muss ein Goal erzielen.
Wer beim Bergsteigen gesund nach Hause zurückkehren will sollte wenn immer möglich kein Goal erhalten.
(Zitat © by Stefan Wullschleger)









Donnerstag, 5. Mai 2016

SKITOUR AUFS HINTER FIESCHERHORN

Nach einer gefühlten Ewigkeit, wir waren seit der Woche nach Oster nicht mehr auf den Skis, war für einmal, genau zu einem verlängerten Wochenende schönes Skitourenwetter angesagt. Die Finsteraarhornhütte war bereits seit Anfang Jahr reserviert, so konnte den tollen Frühlingsskitouren nichts mehr im Wege stehen.
Via Ober Mönchsjoch - Ewigschneefeld - Grünhornlücke erreicht wir die ausgebuchte Finsteraarhornhütte. Am folgenden Tag konnten wir bei Prachtswetter und guten Gletscherbedingung, der Bruch des Walliser Fiescherfirns war sehr gut eingeschneit, das Hinter Fiescherhorn besteigen. Eine Skitour die von meinen Begleitern viel Einsatz verlangte, sie meisterten dass aber incl. den Schlussgrat zu Fuss mit Bravour.
Belohnung war ein gewaltiges Panorama vom Mont Blanc bis zur Bernina.
Für den Weg zurück in die Zivilisation und Frühling, wählten wir die Lötschenlücke und die Abfahrt über den Langletscher zur Fafleralp mit den Skis konnten wir bis rund eine viertel Stunde vor Blatten abfahren. Was für ein Gefühl nach drei Tagen Schnee und Eis die ersten Soldanellen und Krokus auf den Bergwiesen zu sehen. Das Bier im Gartenrestaurant schmeckt nach so einer Tour besonders gut.

Abfahrt durch den Bruch vom Ewigschneefeld zum Konkordiaplatz

Noch nie gesehen - was treibt eine Murmeltier hierher!?...

Immer wieder beeindruckend,
der Blick von der Grünhornlücke zum Finsteraarhorn

Morgenstimmung am Hinter Fiescherhorn

Aufstieg im Bruch des Walliser Fiescherfirn

Die letzten Meter zum Gipfel

Ein Teil des imposanten Panoramas,
Grandes Jorasses und Mont Blanc

Blick von der Grünhornlücke
über den Konkordiaplatz zur Lötschenlücke

Das wohlverdiente Bier in Blatten
 
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen